3Dconnexion Login

3DConnnexion

Kundenmeinungen

 

Der Wert eines 3Dconnexion Produktes reicht weit über die eigentliche Hardware hinaus. Verlassen Sie sich nicht nur auf unsere Aussage, sondern lesen Sie, was unsere Kunden dazu sagen.

 

Über diese persönlichen Anwenderberichte hinaus, benutzen auch viele namhafte Firmen unsere 3Dconnexion Produkte. Lesen Sie hier Einige davon.

 

Wenn Sie gerne über Ihre Erfahrungen mit 3Dconnexion Produkte berichten wollen, dann schreiben Sie hier Ihren Beitrag.

Produkt auswählen

  • Gelungene Ergonomie und hilfreiche Funktionen

    Nico Hinderhofer, Konstruktion Getriebe & Winden, Zollern GmbH & Co. KG

    Die Ergonomie beider Geräte ist sehr gut gelungen, die CadMouse ist für größere wie kleinere Hände sehr angenehm zu verwenden. Mit der SpaceMouse Enterprise lässt es sich im Vergleich zum SpacePilot Pro nochmal komfortabler arbeiten. Die Anordnung der Tastaturumschalter (strg, alt, etc.) hätte ich mir genauso gewünscht wie sie bei den alten Geräten war, konnte diese aber manuell im Treiber konfigurieren. Nur die Beschriftung der Tasten entspricht natürlich dadurch leider nicht der entsprechenden Funktion. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Ansichtstasten und der Möglichkeit Ansichten zu speichern, auch dass die Delete-Taste weit weg von den am häufigsten verwendeten Tasten ist und inzwischen komme ich auch mit den 6 Funktionstasten rechts oben klar von denen ich anfangs den Eindruck hatte, dass diese etwas weit weg liegen. Mit dem schönen, breiten Bildschirm und den eingepflegten Symbolen hebt sich die neue SpaceMouse nochmal von ihren Vorgängern ab und ist daher ein weiterer Vorteil des Geräts. Das Design ist hochmodern-schlicht und wertet jeden Arbeitsplatz optisch auf.


    Beim Arbeiten mit der CadMouse gibt es bis auf die Umgewöhnung mit der rechten Maustaste überhaupt nichts zu beanstanden! Die Anzahl der frei zu belegenden Tasten einschl. Radialmenü ist absolut ausreichend, das schnelle Mausrad gefällt mir im Vergleich zu Logitech-Produkten auch besser und die speziellen CAD-Funktionen die standardmäßig im Radialmenü bzw. auf den seitlichen Tasten hinterlegt sind, sind letztlich das Hauptargument für diese Maus. Hier hat allem voran die "Zoom in and out"-Funktion abteilungsübergreifend begeistert, da wir teils sehr lange Anlagen entwickeln und es mit den neuen Funktionen viel komfortabler ist im CAD zu manövrieren. Das CadMouse Mauspad erfüllt perfekt seine Funktion, ist angenehm für die Hand und lässt schnelle, reibungslose Mausbewegungen in einem kleinen Aktionsradius zu. Ein schöner Nebeneffekt des dünnen, großen Pads ist, dass Fugen im Schreibtisch ausgeglichen werden.


    Produkte
    : SpaceMouse Enterprise Kit

    Anwendung: SOLIDWORKS, Solid Edge

  • Ich möchte sie in meinem Arbeitsalltag nicht mehr missen!

    Thomas Fochler, Application Engineer und Blogger Solidworks-Tipps.de, Deutschland

    Die CadMouse macht schon beim ersten Anfassen einen guten Eindruck. Die gewählten Materialien sehen hochwertig aus und, was mir persönlich sehr gut gefällt, es ist ein ausreichend langes, stoffbezogenes Kabel im Einsatz. Auf der Unterseite der Maus sind besonders gleitfähige Auflagen angebracht, welche sich nach Abnutzung auch austauschen lassen. Die frei konfigurierbaren Menüs sind dazu bestens geeignet! Aus meiner Sicht ist die CadMouse eine gute Ergänzung zu vorhandenen Eingabegeräten und eine deutliche Hilfe in der täglichen Arbeit. Ich möchte sie in meinem Arbeitsalltag nicht mehr missen!


    Produkte: CadMouse

    Anwendung: SOLIDWORKS


    Lesen Sie hier die vollständige Rezension.

  • Bedenken hinsichtlich des beidhändigen Arbeitsablaufs sind Vergangenheit

    Matthew Hunt, Konstrukteur im Bereich Maschinenbau, De La Rue

    Ich verwende seit Mitte der neunziger Jahre eine SpaceMouse und kann mir ein Arbeiten ohne sie nicht mehr vorstellen. Wenn ich an einem Arbeitsplatz ohne SpaceMouse sitze, fühlt es sich an, als hätte ich meine linke Hand verloren.


    Produkte: SpaceNavigator

    Anwendung: Solid Edge

  • Ich kann mir kein besseres Hardware-Tool vorstellen

    Marek Stępień, Konstrukteur, Rolls-Royce Polen

    Ich liebe die intuitiven Funktionen. Für mich ist die SpaceMouse Pro das ideale Hardware-Tool, um einen schnelleren und effektiveren Designprozess in NX zu erzielen. Auch bei der Präsentation meiner Arbeit bietet sie höchsten Komfort, da sich das Modell so einfach positionieren lässt.

    Produkte: SpaceMouse Pro
    Anwendung: NX

  • Vielen herzlichen Dank!

    Troy Nielsen, Barnett Structures, USA

    Ich verwende die CadMouse mit meinem SpacePilot Pro noch nicht einmal eine Woche, aber ich bin schon jetzt von ihrer großartigen Präzision beeindruckt. Sie liegt einfach super in der Hand. Den SpacePilot Pro verwende ich jetzt seit 2 Jahren und ich bin begeistert. Durch die Kombination der beiden Produkte macht das Entwerfen jetzt wieder richtig Spaß! Vielen Dank noch einmal, dass Sie an uns CAD-Profis gedacht haben.  Jahrelanges Arbeiten in CAD-Anwendungen mit minderwertiger Hardware gehört jetzt der Vergangenheit an. GROSSARTIGE ARBEIT, 3DCONNEXION!


    Produkte: SpacePilot Pro, CadMouse

    Anwendung: Microstation

  • Ein Tool, von dem Sie selbst und Ihr Unternehmen profitiert

    Jon Eriksen, Projektingenieur, UNGER FABRIKKER AS, Norwegen

    Ich verwende 3Dconnexion 3D-Mäuse seit über 6 Jahren und bin mittlerweile süchtig nach der großartigen Funktionalität, die sie bieten. Ich kann meine Software ohne 3Dconnexion 3D-Maus verwenden, aber mit ihr ist die Navigation mindestens doppelt so einfach. Also verwende ich sie bei allen Entwürfen. Das Großartige an 3Dconnexion ist, dass es 3D-Mäuse für den Desktoparbeitsplatz sowie reisefreundliche und kabellose Modelle gibt. Ich habe alle Modelle, da ich Präsentationen bei Meetings an den verschiedensten Orten gebe. Die kleine Ausführung ist für die Navigation des Modells okay, aber für einen achtstündigen Arbeitstag ziehe ich eine 3D-Maus für den Desktopbereich (SpacePilot Pro) vor, da sie einen schnellen Zugriff auf deutlich mehr Funktionen bietet. Ohne sie würde ich nicht so effizient arbeiten. Das Beste, was mir passieren konnte, war eine CadMouse – eine Maus von höchster Qualität. Ich brauchte ein paar Tage, um mich daran zu gewöhnen, aber jetzt möchte ich sie nicht mehr missen! Sie überzeugt durch die gewohnt hohe Qualität aller 3Dconnexion Produkte.

    Der einzige Nachteil: Bei Sicherheitskontrollen auf Flughäfen werde ich regelmäßig gefragt, worum es sich bei diesem Ding handelt. Also lasse ich die Maus beim Sicherheitscheck nie in meiner Tasche, sondern stelle sie immer oben auf meinen Computer, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

    Zuerst fand ich den Preis für die Maus etwas hoch, aber die Arbeit wird entschieden beschleunigt, sodass sich die Investition schnell in Zeit und Geld auszahlt. Manchmal, zum Beispiel bei wichtigen Abgabeterminen, ist Zeit wichtiger als Geld. Dieses Tool hilft daher Ihnen und Ihrem Unternehmen.

    Produkte: CadMouse, SpacePilot Pro, SpaceMouse Pro Wireless, SpaceNavigator for Notebooks
    Anwendung: Inventor

  • Ich war mir nicht ganz sicher, ob sich wirklich ein Kostenvorteil ergeben würde. Aber so war es – die Investition hat sich bereits tausendmal ausgezahlt!

    Iain Finlay, Industriedesigner, nsquared (digitable.co), Vereinigtes Königreich

    Mir gefällt vor allem das beidhändige Arbeiten! Das ist nicht nur schneller, sondern auch einfacher und gesünder. Ich könnte nicht mehr darauf verzichten!

    Produkte: SpacePilot Pro
    Anwendung: SOLIDWORKS

  • SpaceMouse Pro bietet wertvolle Vielseitigkeit

    Fernando Macias, Administrator für PDM & PLM WINDCHILL SYSTEM, IMEM Lifts, Spanien

    Aus meiner Sicht ist die 3Dconnexion SpaceMouse Pro ein extrem sinnvolles und nützliches Tool für den CAD-Bereich.


    Wir verbringen 80 % unseres Arbeitstages mit dem Entwerfen in PTC CREO und die benutzerfreundliche SpaceMouse Pro hilft uns, schneller zu arbeiten. Mit dem Sensor mit sechs Freiheitsgraden ermöglicht uns die SpaceMouse Pro, Objekte schnell und einfach auf dem Bildschirm zu bewegen. Darüber hinaus sind zusätzliche Funktionen zur Vorauswahl von Ansichten und kontrollierten Rotation unglaublich nützlich. Eine weitere wichtige Funktion ist das einfache Erstellen von Makros. Damit können wir das Beste aus jedem Modus (Skizze, Komponenten, Baugruppe usw.) herausholen und sparen außerdem Zeit, indem wir unsere Hand nicht mehr so oft zur Tastatur bewegen müssen.


    SpaceMouse Pro bietet nicht nur Vorteile für den CAD-Bereich, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten der Interaktion mit Excel, Word, PowerPoint usw.

    Produkte: SpaceMouse Pro

    Anwendung: PTC Creo

  • Das müssen Sie einfach ausprobieren!

    Scott Moyse, Editor, Design & Motion, Neuseeland

    Ob ich eine kaufen würde? Ja.... Allerdings habe ich auch vorher keine High-End-Maus gekauft, obwohl ich es hätte tun sollen! Warum also jetzt? Aus genau demselben Grund, warum ich meinen SpaceNavigator damals gekauft habe. Es war ein wirklich gutes Gerät, das speziell für CAD-Anwender entwickelt wurde. Die Investition von 99 USD hat sich absolut bezahlt gemacht. Und so wäre es jetzt sicher auch mit der CadMouse.

    Produkte: CadMouse

    Anwendung: SOLIDWORKS, Inventor


    Sie hier die vollständige Rezension.

  • Endlich schmerzfrei!

    Dennis Harjamaa, Yacht-Designer, ARTNAUTICA Yacht design Ltd, Neuseeland

    Ich mag das intuitive Gefühl beim Modellieren. Mit einer SpaceMouse kann ich mich voll und ganz auf die Modellerstellung statt auf das ständige Verschieben von Dingen auf dem Bildschirm konzentrieren. Seitdem ich die SpaceMouse verwende, ist meine Produktivität deutlich gestiegen. Sie ist der ideale Begleiter eines Wacom-Stifttabletts. Und auch mein Handgelenk fühlt sich viel besser an – vollkommen schmerzfrei.


    Produkte: SpaceMouse Wireless

    Anwendung: Rhino

  • Wie Telepathie

    Andrew Miller, Konstrukteur, Sikorsky, USA

    Ich liebe es, das Objekt praktisch auf dem Bildschirm zu halten und es gleichzeitig präzise und feinfühlig zu bewegen, zu drehen und zu zoomen. Es fühlt sich an wie Telepathie. Vor der ersten Verwendung der SpaceMouse Pro war ich skeptisch, ob sich das Gerät für meine Anwendung einfach konfigurieren lassen würde. Glücklicherweise stellten sich diese Bedenken sofort als unnötig heraus!


    Produkte: SpaceMouse Pro

    Anwendung: CATIA

  • Unglaublich einfach!

    Paul Munford, CAD-Manager, Cadsetterout.com, Vereinigtes Königreich

    Mit dem 3Dconnexion Space Navigator ist die Navigation meiner 3D-Modelle in Inventor unglaublich einfach. Das erste Mal habe ich eine 3Dconnexion 3D-Maus an der Autodesk University verwendet. Zunächst kam es mir etwas ungewohnt vor, aber schon nach einer Stunde beherrschte ich den Umgang mit der Maus problemlos. Ich würde allen 3D-CAD-Anwendern eine 3Dconnexion 3D-Maus empfehlen. Sie werden sich fragen, wie sie jemals ohne sie auskommen konnten.


    Produkte: SpaceNavigator
    Anwendung: Inventor

  • Erfahrungen mit 3Dconnexion 3D-Mäusen bei Royal Huisman

    Lambertus Oosterveen, CAD-Manager bei Royal Huisman, Niederlande

    Beim Arbeiten in 3D-Anwendungen schränkt die ausschließliche Verwendung einer 2D-Maus Ihre Möglichkeiten ein. Mit einer zusätzlichen 3D-Maus lassen sich die Modelle oder Ansichten leichter positionieren. Dadurch kann die Produktivität gesteigert werden und Hunderte von Mausklicks täglich werden überflüssig. Mit einer 3D-Maus in der einen und einer herkömmlichen Maus in der anderen Hand kann man Bewegungen und Klicks kombinieren. Eine 3D-Maus ist daher für einen Konstrukteur ein wichtiges Werkzeug und nicht nur eine Spielerei.

    Produkte: SpaceMouse Pro, SpaceMouse Wireless, SpaceNavigator

    Anwendung: Rhino, AutoCAD, Inventor, Navisworks, SSI ShipConstructor


  • Ich liebe meine 3D-Maus SEHR!

    Jonathan Landeros, Konstrukteur, Can Lines Engineering

    Mit ihr ist die Navigation sehr viel fließender und einfacher – und darüber hinaus für mehrere Programme mit nativen Navigationstools einheitlich. Das liebe ich!


    Produkte: SpacePilot Pro, SpaceMouse Pro, SpaceMouse Wireless

    Anwendung: Inventor

  • Die Programmierbarkeit der Tasten des SpacePilot Pro spart unzählige Bewegungen und viel Zeit ein

    Chip Ford, Firmeneigentümer, Ford and Associates, USA

    Es ist einfach toll, wie sich das Objekt ohne ruckartige Bewegungen verschieben lässt. Durch die Programmierbarkeit der Tasten des SpacePilot Pro lassen sich wirklich unzählige Bewegungen und viel Zeit einsparen. Ich verwende die SpaceMouse Wireless, wenn ich unterwegs bin.


    Produkte: SpacePilot Pro, SpaceMouse Wireless

    Anwendung: SketchUp

  • Das Investition in eine gute Maus lohnt sich.

    Lars Christensen, CAM Technical Marketing Manager, Autodesk

    So, ist die 3Dconnexion CadMouse ihren Preis wert? Ich glaube, sie es ist. Sie lässt sich sehr komfortabel bedienen und ist sehr schön gestaltet. Außerdem hat sie Funktionen, die ein großer Vorteil gegenüber einer Standard-Maus sind, wie die zum Beispiel die dedizierte mittlere Maustaste zum verschieben und drehen.


    Produkte: CadMouse

    Anwendung: Inventor, Inventor HSM


    Lesen Sie hier die vollständige Rezension.

  • Für Anwender, die viel navigieren

    Graeme Kern, Integrationsingenieur, Ignition Networks, Neuseeland

    Sie sparen so viel Zeit ein! Es fühlt sich vollkommen natürlich an, einen Schaltplan bzw. ein Leiterplattenmodell in Altium zu navigieren. Ansichten müssen nicht mehr mit dem Mausrad verkleinert und vergrößert werden. Mit der CadMouse kann ich ganz einfach durch große Schaltpläne navigieren und mit der integrierten 3D-Funktion von Altium ist es sinnvoll, dieselbe Maus wie in SOLIDWORKS zu verwenden.


    Produkte: SpaceMouse Pro Wireless

    Anwendung: SOLIDWORKS

  • Einen Gang zulegen

    Peter Blake, Firmeneigentümer, PB Industrial Design, Australien

    Der SpaceNavigator for Notebooks ist die Verlängerung meiner linken Hand. Damit lassen sich 3D-CAD-Daten sehr viel schneller erstellen. Ich muss häufig komplexe 3D-Layouts und Maschinen vor Kunden präsentieren und es ist einfach großartig, wenn ich sie beeindrucken kann. Wenn Sie ein 3D-CAD-Produkt ohne eine 3D-Maus verwenden, arbeiten Sie nur im 1. Gang. Steigern Sie Ihre Produktivität und erleichtern Sie sich die Arbeit mit einer 3D-Maus!


    Produkte: SpaceNavigator for Notebooks

    Anwendung: Solid Edge

  • Ausgereift und unglaublich zeitsparend!

    Coleman Knabe, Student, Maschinenbau und Robotik, Virginia Tech, USA

    Am meisten gefällt mir der Produktivitätsgewinn. Jetzt kann ich Teile rotieren, zoomen, an andere Positionen ziehen und gleichzeitig mit der Standardmaus auf Skizzen und Extrusionen klicken. Die Möglichkeit, den zwei Tasten repetitive CAD-Funktionen zuzuweisen, steigert die Produktivität noch weiter. Alle Maschinenbauingenieure bei Virgina Tech verwenden 3Dconnexion Produkte.


    Produkte: SpaceNavigator for Notebooks

    Anwendung: NX

  • Einfach ausprobieren!

    Jeff Holliday, Produktdesigner, Woodstream Corp, USA

    Anfangs hatte ich Bedenken wegen des beidhändigen Arbeitsablaufs und der erforderlichen Koordination beider Hände. Aber schon nach einigen Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und heute möchte ich die Produkte nicht mehr missen! Sie bieten absolute Freiheit beim Navigieren durch Befehle, Funktionen und Ansichten und sorgen für einen unterbrechungsfreien Arbeitsablauf. Alle, die aufgeschlossen für Neues sind, sollten diese Produkte unbedingt testen.


    Produkte: SpaceNavigator, SpaceMouse Pro, CadMouse

    Anwendung: SOLIDWORKS