14.12.2017 10:51 Age: 1 year

Mobile CAD-Arbeitsplätze mit 3Dconnexion Mäusen

Produktvielfalt macht mobiles Arbeiten für jeden Konstrukteur möglich.

München, 14. Dezember 2017 – Konstrukteure und Designer arbeiten heute nicht mehr nur an einem festen Schreibtisch im Büro. Unterwegs, im Homeoffice oder an häufig wechselnden Arbeitsplätzen sind Kabel an Peripherie-Geräten meist störend. 3Dconnexion, Hersteller leistungsstarker Eingabegeräte für CAD und 3D Professionals, bietet daher seine 3D-Mäuse sowie die CadMouse als kabellose Version an. Damit sind Arbeitnehmer und Arbeitsplatz möglichst flexibel und können trotz den hohen Qualitätsanforderungen der Branche gerecht werden. Denn besonders im CAD-Bereich ist es wichtig, dass nicht nur die Workstation, sondern auch die Peripherie mit der leistungsstarken Software mithalten kann.

Für jeden das richtige Modell

Professionelle Anwender setzen auf die SpaceMouse Pro Wireless. Diese verfügt neben der patentierten 3Dconnexion Sensortechnologie mit sechs Freiheitsgraden über insgesamt 15 individuell programmierbare Tasten sowie eine große, weiche Handauflage. Wer weniger Funktionen oder eine kompakte 3D-Maus benötigt, für den ist die SpaceMouse Wireless die optimale Wahl. Die CadMouse Wireless, die Maus, die mit CAD-spezifischen Features ausgestattet ist und über einen hochpräzisen optischen Sensor verfügt, vervollständigt die kabellose Produktpalette. Es gibt sie einzeln und zusammen mit der SpaceMouse Wireless im Kit.

Maximale Flexibilität

Die kabellose Verbindung mit der Workstation wird über einen eigens von 3Dconnexion entwickelten Receiver hergestellt. Dessen 2,4 GHz-Technologie sorgt für eine stabile Verbindung ohne Signalverluste und ermöglicht eine Performance und Zuverlässigkeit, die sich von einem kabelgebundenen Produkt nicht unterscheidet. Die CadMouse Wireless lässt sich zusätzlich dazu über Bluetooth verbinden. Da alle Geräte auch während dem Ladevorgang per USB-Kabel genutzt werden können, gibt es für den Anwender keinerlei Einschränkungen, wenn die Maus einmal nicht aufgeladen ist. Die Treibersoftware 3Dx Ware 10, die für alle 3Dconnexion Produkte zum Einsatz kommt, vereinfacht zudem die Konfiguration der einzelnen Geräte mit anwendungs- und umgebungsspezifischen Befehlen. Sie sorgt dafür, dass automatisch die aktuelle Anwendungsumgebung erkannt wird und die entsprechenden Befehle auf den Tasten hinterlegt werden. Für die meisten CAD-Anwendungen sind bereits Befehlsprofile voreingestellt, die aber jederzeit über das Menü neu konfiguriert werden können.

Da mobiles Arbeiten mit häufigen Ortswechseln verbunden ist, braucht die Hardware entsprechenden Schutz. Daher sind die CadMouse Wireless und die Geräte des SpaceMouse Wireless Kit mit einer maßgeschneiderten, robusten aber sehr leichten Transporttasche ausgestattet. Für alle anderen 3Dconnexion Produkte findet man im Webshop des Anbieters die passenden Transporttaschen als Option.

3Dconnexion entwickelt präzise, ergonomische Hardware und intelligente, benutzerfreundliche Software, die das Arbeiten in den gängigen CAD- und 3D-Anwendungen schnell, komfortabel und angenehm gestalten. Die gesamte Produktpalette, von den 3D-Mäusen bis hin zur CadMouse Produktlinie, bietet intelligente Lösungen, um die digitale Welt zu erleben und mit ihr zu interagieren. Der europäische Hauptsitz von 3Dconnexion ist in München. Der nordamerikanische Hauptsitz befindet sich in Boston, MA.

Tanja Gottwald
E-Mail: presse@3dconnexion.com