03.06.2014 14:51 Age: 5 yrs

BricsCAD V14 unterstützt 3D-Mäuse von 3Dconnexion

München, 23. Mai 2014. BricsCAD V14 unterstützt jetzt 3D-Mäuse von 3Dconnexion, dem führenden Hersteller von 3D-Navigationsgeräten für Ingenieure, Architekten und professionelle 3D-Anwender. BricsCAD vereint intelligente 3D-Modellierung und die gewohnten 2D-Features innerhalb des nativen .dwg Dateiformates und ist durch die Unterstützung der 3D-Mäuse jetzt noch leistungsfähiger. Nutzer können mit der 3D Maus zwei- und dreidimensionale Inhalte schwenken, zoomen und drehen, während mit der anderen Hand gleichzeitig Objekte selektiert und Bearbeitungsbefehle ausgewählt werden können. Diese beidhändige Arbeitsweise beschleunigt den Designprozess signifikant und führt zu einer deutlich ergonomischeren Handhabung von BricsCAD.

Die Integration der 3D-Mäuse in BricsCAD bietet

•  intelligente 3D-Navigation: Der Rotationsmittelpunkt folgt automatisch dem „Point of Interest“ und wird, basierend auf dem mit der 3D-Maus gewählten Bildausschnitt, laufend aktualisiert. Durch die Kombination mit der patentierten 3D Sensortechnologie mit sechs Freiheitsgraden erleben Anwender optimale, natürliche und beidhändige 3D-Navigation.
  • Unterstützung aller verfügbaren 3D-Navigations-Modi: Objekt-, Helikopter-, Kamera- und Ziel-Kamera-Modus ermöglichen dem Nutzer, die 3D-Maus perfekt in seine Arbeitsabläufe zu integrieren.
  • 2D-Navigationsmodus: Geräte von 3Dconnexion sind auch im 2D-Modus von BricsCAD hilfreich, da Anwender hiermit das Arbeitsblatt verschieben und zoomen können, während mit der Standardmaus gleichzeitig Objekte oder Befehle selektiert werden.

„Wir freuen uns, dass BricsCAD V14 ab sofort 3D-Mäuse von 3Dconnexion unterstützt“, sagt Erik De Keyser, CEO von Bricsys. „Die Integration ist sehr umfangreich und bietet eine reibungslose, intuitive Navigation für 2D- und 3D-Workflows. Diese Neuerung unterstützt uns dabei, Modellierung und Design mit unübertroffener Geschwindigkeit und Komfort zu ermöglichen.“

BricsCAD V14 unterstützt das gesamte Portfolio der Eingabegeräte von 3Dconnexion, einschließlich der neuen SpaceMouse Wireless, der weltweit ersten kabellosen 3D-Maus.
„Die Geräte von 3Dconnexion geben Anwendern die Möglichkeit, in ihrer dreidimensionalen Welt mit mehr Präzision, Geschwindigkeit und Effizienz zu navigieren und so ihre Modelle und das Konstruktionserlebnis als Ganzes zu optimieren“, so De Keyser.

Für BricsCAD-Anwender, die sich selbst ein Bild der Möglichkeiten und Effizienzsteigerungen beim Einsatz einer 3D-Maus machen möchten, bietet 3Dconnexion unter www.3dconnexion.de/testdrive ein kostenloses und unverbindliches Testprogramm an.

3Dconnexion ist der führende Anbieter von 3D-Mäusen für 3D-Design- und Visualisierungsprofis. Die 3Dconnexion 3D-Mäuse werden von den gängigsten und leistungsstärksten 3D-Anwendungen unterstützt und bieten Anwendern eine intuitive und natürliche Interaktionsmöglichkeit mit digitalen 3D-Inhalten. Die mehrfach ausgezeichneten 3D-Mäuse werden in verschiedenen Branchen eingesetzt und von Konstrukteuren, Designern, Architekten und Künstlern weltweit verwendet. 3Dconnexion hat seinen europäischen Hauptsitz in München.

Folgen Sie 3Dconnexion auch auf Facebook (www.facebook.com/3Dconnexion) und Twitter (twitter.com/3Dconnexion).

Über Bricsys

Bricsys ist ein globaler Anbieter von DWG-Engine-Software, welche unter der Marke BricsCAD angeboten wird. Mit unermüdlichem Einsatz für den Erfolg der BricsCAD Community legt Bricsys den Fokus auf die Bereitstellung einer industriellen CAD-Software-Plattform und auf die branchenführende Unterstützung zu einem überzeugenden Preis für Kunden der AEC, GIS, Bauwesen, Prozess-und Energietechnik und mechanischen CAD-Bereiche. Bricsys, das 2002 gegründet wurde, ist ein Gründungsmitglied der Open Design Alliance.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bricsys.com.

Uwe Rechkemmer