Durch die Erstellung Ihres Benutzerkontos nehmen Sie die 3Dconnexion Datenschutzerklärung an und erklären sich mit ihr einverstanden.

25.04.2016 08:50 Age: 2 yrs

Neue SpaceMouse Enterprise von 3Dconnexion

Mehr Performance, Nutzerfreundlichkeit und Ergonomie für professionelle Entwickler

München, 25. April 2016. Der Anbieter von 2D- und 3D-Navigationsgeräten 3Dconnexion stellt die SpaceMouse Enterprise vor. Die neue 3D-Maus wurde speziell für professionelle Anwender entwickelt, die lange an komplexen CAD-Modellen arbeiten und bietet mit zahlreichen neu entwickelten Funktionen die ideale Grundlage für mehr Effizienz und Ergonomie. Das neue Gerät ist der Nachfolger des SpacePilot Pro und ist ab sofort einzeln oder im Set mit der CadMouse, dem CadMouse Pad und einem USB-Hub verfügbar.

„Während der letzten Jahre haben wir aktiv das Feedback unserer Kunden eingeholt und konnten damit wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse professioneller CAD-Anwender erhalten“, sagt Antonio Pascucci, Senior Vice President Products bei 3Dconnexion. „Wir haben die am häufigsten nachgefragten Features umgesetzt und darauf aufbauend die SpaceMouse Enterprise entwickelt. Mit dem bis dato leistungsfähigsten und dabei einfach zu bedienendem 3D-Eingabegerät für CAD-Anwendungen führen wir unser Konzept der zweihändigen Arbeitsweise konsequent auf ein neues Level.“

Konstruktionen schneller durchdringen

In der täglichen Arbeit eines Ingenieurs sind flüssige Navigation und schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten in 3D-Umgebungen fester Bestandteil. Die neue SpaceMouse Enterprise kombiniert bereits von ihrem Vorgängermodell bekannte mit neu entwickelten Funktionen. So bietet das neue Gerät eine perfektionierte Schnittstelle, um Konstruktionen und Designs in 3D-Anwendungen in ihrer Gesamtheit durch unterschiedliche Perspektiven wahrzunehmen und daran zu arbeiten. Neu sind unter anderem die frei programmierbaren Custom View-Tasten der SpaceMouse Enterprise. Anwender können damit bis zu drei individuelle Bildschirmansichten speichern und mit nur einem Tastendruck zur jeweiligen Ansicht wechseln. In Kombination mit den bereits bekannten Standard View Tasten, die Standardansichten wie Draufsicht oder ISO aufrufen, haben Nutzer die Möglichkeit, dynamisch zwischen gängigen und individuellen Perspektiven zu wechseln und sich schneller zum Punkt ihres Interesses zu bewegen. Dank der intuitiven 3D-Navigation in sechs Freiheitsgraden haben sie weiterhin die volle Kontrolle über ihr Modell und die Ansicht. Dafür sorgt auch die neue konzipierte Rotation Lock Taste mit Status-LED, die die Rotationsfunktion der Controllerkappe deaktiviert. Diese Funktion verhindert ein ungewolltes Verdrehen in der gewählten Ansicht.

Anwendungsspezifische Werkzeuge immer griffbereit

Die SpaceMouse Enterprise hat ein eigens entwickeltes, hochauflösendes Display auf dem die aktuelle Belegung der unterhalb angeordneten, zwölf intelligenten Funktionstasten angezeigt wird. Das erleichtert den Nutzern die visuelle Zuordnung der Funktionen zu den Tasten, sodass diese mit nur einem flüchtigen Blick erkennbar ist. Zusätzlich unterstützt wird das vor allem durch die Icons, die auf dem Display angezeigt werden und die die für die Anwender bekannten Icons der eingesetzten Software widerspiegeln. Bei Produkteinführung werden die Icons folgender Anwendungen von der SpaceMouse Enterprise unterstützt: SOLIDWORKS, Siemens NX, Solid Edge, Autodesk Inventor, CATIA, SketchUp, 3ds Max und Maya. Weitere Anwendungen wie beispielsweise Onshape werden in naher Zukunft folgen.

Möglich macht diese tiefe Softwareintegration der Treiber 3DxWare 10, mit dem sich alle 3Dconnexion-Geräte in einer Applikation verwalten lassen. Die Belegung der Tasten ist anwendungs- und umgebungsspezifisch und von 3Dconnexion vordefiniert, lässt sich aber einfach über den Treiber individuell konfigurieren.

Nochmals verbesserte Ergonomie

Bei der Entwicklung der SpaceMouse Enterprise standen auch ergonomische Gesichtspunkte im Vordergrund, weshalb auch Experten für ergonomisches und medizinisches Design miteingebunden waren. Die Basis für eine ergonomische Handposition ist die überarbeitete, weiche Handauflage, die Handgelenk und Unterarm unterstützt und so Überlastungsschmerzen und Verkrampfungen vorbeugt. Ein weiteres Element ist das jetzt vollständige Set an Tastaturumschaltern (Enter, Entf, Tab, Leertaste, Strg, Alt, Umschalt und Esc), das den häufigen Wechsel beider Hände zur Tastatur nochmals deutlich reduziert. Die Tasten sind leicht erreichbar angeordnet und haben haptische Elemente, die die Zuordnung auch ohne Hinsehen ermöglichen.

Höchste Qualität für höchste Ansprüche

Wie bei allen Geräten von 3Dconnexion legten die Entwickler großen Wert auf hochwertige Materialien und die präzise Verarbeitung aller Bauteile. Daher gewährt das Unternehmen drei Jahre Garantie auf das neue Produkt. Erstmals erhalten Kunden, die ihr Produkt registrieren ein weiteres Jahr Garantie. Ein zusätzlicher Vorteil, in dessen Genuss nur Kunden der SpaceMouse Enterprise kommen werden, ist der neue Priority Support, der für die schnellstmögliche Unterstützung im Problemfall sorgt.

Verfügbarkeit und Preis

Die SpaceMouse Enterprise ist ab dem 25. April 2016 direkt über 3Dconnexion und den Fachhandel verfügbar. Für mehr Leistung mit beiden Händen wird es zudem auch ab sofort das SpaceMouse Enterprise Kit geben, welches aus SpaceMouse Enterprise, CadMouse, CadMouse Pad sowie einem Doppel-USB-Port besteht. Für die neue SpaceMouse Enterprise und das SpaceMouse Enterprise Kit wird es zeitlich befristet bis zum 30. September 2016, einen attraktiven Einführungspreis geben.

SpaceMouse Enterprise

399 Euro zzgl. MwSt. (Einführungspreis bis zum 30. September 2016: 359 Euro zzgl. MwSt.)

SpaceMouse Enterprise Kit (SpaceMouse Enterprise, CadMouse, CadMouse Pad, Doppel-USB-Hub)

429 € zzgl. MwSt. (Einführungspreis bis zum 30. September 2016: 399 Euro zzgl. MwSt.)

Weitere Informationen zum Produkt sowie den 3Dconnexion-Webshop gibt es unter www.3dconnexion.de/sme

3Dconnexion entwickelt leistungsstarke, ergonomische Hardware und intelligente, benutzerfreundliche Software, die das Arbeiten in den gängigen CAD- und 3D-Anwendungen schnell, komfortabel und angenehm gestaltet. Das gesamte Produktportfolio von 3Dconnexion, von den 3D-Mäusen bis hin zur CadMouse, bietet intelligente Lösungen, um die digitale Welt zu erleben und mit ihr zu interagieren. Der europäische Hauptsitz von 3Dconnexion ist in München. Der nordamerikanische Hauptsitz befindet sich in Boston, MA.

Monika Riedl
Tel. (089) 45 22 78-16