21.03.2013 15:38 Age: 6 yrs

3Dconnexion gewinnt “red dot award: product design 2013”

SpaceMouse Pro wird für hohe Designqualität ausgezeichnet

München, 21. März 2013. 3Dconnexion, Hersteller von 3D-Eingabegeräten, gewinnt mit seiner SpaceMouse Pro den „red dot award: product design 2013“, einen der größten und renommiertesten Designwettbewerbe der Welt. Das jüngste Mitglied der Produktpalette an 3D‑Mäusen konnte sich bei der 37-köpfigen Jury unter 4.515 Produkten aus insgesamt 58 Ländern durchsetzen. Der Preis wird im Rahmen der red dot Gala am 1. Juli 2013 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, verliehen. Anschließend wird die SpaceMouse Pro im red dot design museum in Essen ausgestellt. Dort können sich Besucher auf einer Ausstellungsfläche von rund 4.000 Quadratmetern über die neuesten Trends im Produktdesign informieren und die preisgekrönten Objekte live erleben.

Das Design der SpaceMouse Pro wurde von den irischen Produktdesignern Design Partners und in enger Zusammenarbeit mit Anwendern entwickelt. Die 3D-Maus verbindet Form und Funktion und ist auf die Bedürfnisse von professionellen Anwendern, die täglich mit 3D‑Modellen arbeiten, ausgelegt. Mit der 3Dconnexion-Cap, können sie 3D-Objekte drehen, verschieben, vergrößern, verkleinern oder kippen. Ermöglicht wird diese problemlose und intuitive 3D‑Navigation durch die patentierte Sensortechnologie mit sechs Freiheitsgraden. Die vollflächige und ergonomisch geformte Handauflage sorgt für eine optimale Positionierung der Hand und für komfortables sowie ermüdungsfreies Arbeiten. Vier der insgesamt 15 ergonomisch geformten Funktionstasten sind frei belegbar. Diese sind direkt unter den Fingerspitzen angeordnet und so schnell und bequem zu erreichen.

Mit der diesjährigen Auszeichnung tritt die SpaceMouse Pro in die Fußstapfen des Ursprungsmodells. Bereits 1995 wurde die SpaceMouse Plus, die erste SpaceMouse auf dem Markt, mit dem red dot award ausgezeichnet. „Es macht uns sehr stolz, diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal zu erhalten. Das bestätigt uns in unserer Entwicklungsarbeit“, sagt Antonio Pascucci, Vice President Products bei 3Dconnexion. „Wir konzentrieren darauf, unsere Produkte stetig zu verbessern, um mit ihnen die Design-Prozesse unserer Kunden zu optimieren. Die SpaceMouse Pro ist das beste Beispiel dafür. Sie erfüllt mit ergonomisch optimiertem Design, intelligenter Befehlssteuerung und intuitiver Bedienung alle Anforderungen modernster 3D-Workflows.“

Prof. Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des red dot awards ist der Meinung, dass Design-Kompetenz und wirtschaftlicher Erfolg mittlerweile Hand in Hand gehen: „Die Gewinner des ‘red dot award: product design 2013’ sind die Pioniere einer hochentwickelten Design-Kultur und Industrie. Heutzutage wird es immer schwieriger, zwischen Produkten zu differenzieren, die sowohl gut entwickelt als auch gut gestaltet sind. Oft sind die speziellen Qualitäten nur in den Details erkennbar. Allerdings werden genau die Produkte, die unter den kritischen Augen der Jury hervorstechen, auch im globalen Wettbewerb überzeugen und sich von der Menge abheben.“

3Dconnexion ist der führende Anbieter von 3D-Mäusen für 3D-Design- und Visualisierungsprofis. Die 3Dconnexion 3D-Mäuse werden von den gängigsten und leistungsstärksten 3D-Anwendungen unterstützt und bieten Anwendern eine intuitive und natürliche Interaktionsmöglichkeit mit digitalen 3D-Inhalten. Die mehrfach ausgezeichneten 3D-Mäuse werden in verschiedenen Branchen eingesetzt und von Konstrukteuren, Designern, Architekten und Künstlern weltweit verwendet. 3Dconnexion hat seinen Hauptsitz in Monaco und Niederlassungen in München und Boston

Folgen Sie 3Dconnexion auch auf Facebook (www.facebook.com/3Dconnexion) und Twitter (twitter.com/3Dconnexion).

Raik Brauns