07.06.2013 15:04 Age: 6 yrs

3Dconnexion unterstützt Nachwuchs-Fachkräfte bei WM der Berufe

Anbieter von 3D-Eingabegeräten ist Skill Sponsor der WorldSkills Leipzig 2013

München, 7. Juni 2013. 3Dconnexion unterstützt die WorldSkills Leipzig 2013 als Skill Sponsor mit seinen 3D-Mäusen. Bei der WM der Berufe vom 2. Bis 7. Juli 2013 ermitteln über 1.000 internationale Fachkräfte im Alter von bis zu 22 Jahren ihre Weltmeister. Die Teilnehmer aus fast 60 Nationen und Regionen treten in insgesamt 46 Disziplinen aus dem gesamten Spektrum der beruflichen Bildung gegeneinander an. Damit ist das Event die größte Bildungsveranstaltung dieser Art weltweit. 3Dconnexion stellt insgesamt 60 Exemplare der SpaceMouse Pro zur Verfügung, die bei den Wettbewerben in den Disziplinen „CAD-Konstrukteur/-in“ und „Produktionstechnik“ zum Einsatz kommen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit unseren Geräten die jungen Fachkräfte bei dieser einzigartigen Bildungsveranstaltung unterstützen können“, freut sich Raik Brauns, Marketing Director bei 3Dconnexion. „Bei den Wettbewerben zählt jede Sekunde – jeder Handgriff und jeder Mausklick müssen perfekt sitzen. Durch unsere 3D-Mäuse schaffen wir für die Teilnehmer in den Wettbewerben ‚CAD-Konstrukteur/in‘ und ‚Produktionstechnik‘ die besten Voraussetzungen, um ihr Können unter Beweis zu stellen und ihre Aufgaben effizient zu meistern.“ Die SpaceMouse Pro ist das jüngste Mitglied des Produktportfolios von 3Dconnexion für professionelle Anwender. Durch die patentierte Sensortechnologie der 3Dconnexion-Cap können die Wettbewerbsteilnehmer ihr 3D-Modell um sechs Freiheitsgrade drehen, verschieben, vergrößern, verkleinern oder kippen, während sie mit der Standardmaus daran arbeiten – eine beidhändige Arbeitsweise, die nicht nur Zeit spart, sondern auch ergonomisch ist und vor allem Spaß macht. Die vollflächige und ergonomisch geformte Handauflage sorgt für eine optimale Positionierung der Hand und für komfortables sowie ermüdungsfreies Arbeiten. Vier der insgesamt 15 ergonomisch geformten Funktionstasten sind frei belegbar. Diese sind direkt unter den Fingerspitzen angeordnet und so schnell und bequem zu erreichen.

„Wir freuen uns, in 3Dconnexion einen starken Partner zu haben, der mit seiner Unterstützung für die World Skills Leipzig 2013 sein Engagement in der Förderung von beruflicher Bildung eindrucksvoll unterstreicht“, sagt Hubert Romer, Geschäftsführer der WorldSkills Leipzig 2013. Begleitend zu den Wettkämpfen stellen sich auf der Leipziger Messe in der Halle eins sowie auf einer weitläufigen Aktionsfläche im Freigelände nördlich der Hallen zwei und vier zahlreiche Partner aus dem Bildungs- und Ausbildungssektor sowie aus Wirtschaft und Industrie vor. Neben konkreter Orientierung und direkter Berufsberatung haben Schüler hier die Gelegenheit, Ausbildungsberufe kennenzulernen und hinein zu schnuppern, mehr über ihre Interessen und Fähigkeiten zu erfahren oder sich über Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Alle Informationen zur WM der Berufe gibt es unter www.worldskillsleipzig2013.com.

3Dconnexion ist der führende Anbieter von 3D-Mäusen für 3D-Design- und Visualisierungsprofis. Die 3Dconnexion 3D-Mäuse werden von den gängigsten und leistungsstärksten 3D-Anwendungen unterstützt und bieten Anwendern eine intuitive und natürliche Interaktionsmöglichkeit mit digitalen 3D-Inhalten. Die mehrfach ausgezeichneten 3D-Mäuse werden in verschiedenen Branchen eingesetzt und von Konstrukteuren, Designern, Architekten und Künstlern weltweit verwendet. Der Hauptsitz von 3Dconnexion in Nordamerika befindet sich in Boston, Massachusetts. Außerdem gibt es weltweit weitere Niederlassungen.Weitere Informationen finden Sie unter www.3Dconnexion.de. Folgen Sie 3Dconnexion auch auf Facebook (www.facebook.com/3Dconnexion) und Twitter (twitter.com/3Dconnexion).

Über die WorldSkills Leipzig 2013:

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel finden die WorldSkills Leipzig 2013 vom 2.-7. Juli auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. Bei der WM der Berufe ermitteln über 1.000 Fachkräfte bis zum Alter von 22 Jahren aus der ganzen Welt in 46 Disziplinen ihre Weltmeister.

Die WorldSkills Leipzig 2013 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie vom Europäischen Sozialfonds gefördert und aus Wirtschaft und Gesellschaft unterstützt.

WorldSkills Germany ist der nationale Trägerverband der WorldSkills Leipzig 2013. Die Initiative vereint Engagement und Ideen von derzeit rund 65 Mitgliedern, Partnern, Unternehmen und Verbänden. WorldSkills Germany unterstützt Spitzenleistung und schafft mit der Ausrichtung regionaler und nationaler Berufswettbewerbe Plattformen für den beruflichen Erfolg junger Menschen. Der 2006 gegründete Verband ist die nationale Mitgliedsorganisation von WorldSkills International und WorldSkills Europe. Mehr Informationen auf der Website von WorldSkills Germany unter www.worldskillsgermany.com.

WorldSkills International ist der internationale Rechteinhaber der WM der Berufe. Die gemeinnützige Organisation, in der 66 Länder und Regionen Mitglied sind, hat das Ziel, die berufliche Ausbildung weltweit zu stärken. Der Verband setzt sich dafür ein, Wissen auszutauschen und junge Menschen für eine berufliche Ausbildung in Industrie, Handwerk und Dienstleistungssektor zu begeistern. Weitere Informationen zu WorldSkills International unter www.worldskills.org.

Raik Brauns