29.04.2019 10:00 Age: 49 days

3Dconnexion und Dassault Systèmes realisieren SpaceMouse-Kompatibilität mit SOLIDWORKS xDesign

Alle Produkte von 3Dconnexion, Hersteller leistungsstarker und ergonomischer Eingabegeräte für CAD- und 3D-Professionals, unterstützen ab sofort die Betaversion der 3D-CAD-Anwendung SOLIDWORKS xDesign. Mit der Realisierung der Kompatibilität können xDesign-Anwender künftig von überall mit 3D-Maus und CadMouse konstruieren.

xDesign, das auf der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes basiert, ist das neue CAD- und Kollaborations-Tool von SOLIDWORKS. Es kann Cloud-basiert über den Browser genutzt werden und erfordert keinerlei Installationen. Kompatibel mit xDesign sind alle aktuellen Produkte von 3Dconnexion. Dazu gehören folgende Geräte: SpaceMouse Enterprise, SpaceMouse Pro Wireless, SpaceMouse Pro, SpaceMouse Wireless, SpaceMouse Compact, CadMouse Wireless und CadMouse.

„Viele Konstrukteure, die mit SOLIDWORKS-Lösungen arbeiten, kennen bereits die zahlreichen Vorteile unserer Geräte, etwa die vereinfachte Navigation, den Zugriff auf Funktionen per Tastendruck und die höhere Produktivität. Auch xDesign-Anwender können diese Vorteile nun vollumfänglich nutzen“, erklärt Robert Stadie, Produktmanager 3Dconnexion GmbH. „Die Kombination mit 3Dconnexion-Produkten bietet allen xDesign-Usern ein optimales Design-Erlebnis.“

xDesign ist eine Cloud-basierte CAD-Lösung, die alle Browser unterstützt. Installationen werden damit überflüssig, während von allen weiteren Vorteilen der Cloud profitiert werden kann.

Vorteile der 3Dconnexion Mäuse für xDesign-Anwender:
• Bis zu 28% höhere Produktivität
• Geringere einseitige Belastung durch zusätzlichen Einsatz der 3D-Maus
• Bewegen, Zoomen und Drehen von Modellen in einer einzigen, fließenden Bewegung - ohne Einsatz der Standardmaus
• Programmierbare Schnellzugrifftasten für xDesign-Funktionen und Makros
• Automatische Erkennung des Drehmittelpunkts (Intelligent 3D Navigation - I3DN)

3Dconnexion entwickelt präzise, ergonomische Hardware und intelligente, benutzerfreundliche Software, die das Arbeiten in den gängigen CAD- und 3D-Anwendungen schnell, komfortabel und angenehm gestalten. Die gesamte Produktpalette, von den 3D-Mäusen bis hin zur CadMouse-Produktlinie, bietet intelligente Lösungen, um die digitale Welt zu erleben und mit ihr zu interagieren. 3Dconnexion unterhält Niederlassungen weltweit. Die Hauptniederlassungen befinden sich in München, Monaco und Norwalk.

PR-COM GmbH
Nadine Harbeck