Abgeänderte Display Ansichten

Questions and answers about 3Dconnexion devices on Windows.

Moderator: Moderators

Post Reply
hasechris
Posts: 2
Joined: Thu Apr 14, 2016 5:27 am

Abgeänderte Display Ansichten

Post by hasechris » Thu Apr 14, 2016 5:44 am

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz verrückte Idee. Ich möchte meinen SpacePilot (nicht Pro) für meine CNC Maschine benutzen. Soweit klappt das auch eigentlich, über die Joystick Funktion kann ich die X- und Y-Achsen mit der 3D-Maus bewegen. Ich würde jetzt aber liebend gerne eigene Funktionen auf die Tasten und auf das Display legen.

Beispiel:

Taste 1-3: Einzelschritt der Achsen
Taste 4: Richtungsänderung
Wippschalter +/- (Lautstärke): Einstellung der Schrittweite für die Einzelschrittfunktion.

Die Tasten 1-4 sind ja mal grundlegend weniger ein Problem. Ich kann die Tasten auf Keyboard-Shortcuts des Programmes setzen. Was mir jetzt aber nicht gelingt, ist die Umsetzung des Wippschalters. Ich würde gerne den angezeigten Text ändern. Also statt "Decrease/Increase Sensivity" möchte ich, dass mir in der Tabelle der Tastenbelegung z.B. bei Taste 5 der aktuelle Wert für jeden Einzelschritt angezeigt wird.

Bei dem Programm handelt es sich um MACH3, eine CNC Maschinensteuerung. Diese läuft auf einem Windows 7 32bit, da die Steuerkarte parallel am Rechner angeschlossen ist.

Wenn es notwendig ist, kann ich auch mit Hilfe des SDK eine eigene Anwendung schreiben. Ich habe in Visual Basic .NET und in C# (MS-Verschnitt) grundlegende Erfahrung und weiß mir bei Problemen auch selbst zu helfen.

Liebe Grüße ausm Schwabenländle

Christian Hase

UtaSH
Moderator
Moderator
Posts: 3265
Joined: Mon Nov 27, 2006 10:34 am
Location: Munich, Germany
Contact:

Re: Abgeänderte Display Ansichten

Post by UtaSH » Fri Apr 15, 2016 6:37 am

Hallo Christian Hase,

mit dem Treiber selbst is tdas so nicht möglich. Ich empfehle das SDK. Dazu dann bitte die Entwickler selbst kontaktieren. Entweder hier im Developer Forum oder über die Emailadresse, die Du auf der Downloadseite des SDK findest. Beides ist "English only". :wink:

luu
Posts: 8
Joined: Mon May 09, 2016 8:45 am

Re: Abgeänderte Display Ansichten

Post by luu » Thu May 12, 2016 2:16 pm

Moinsen Chris,
also ich hab hier zwar nur die kleine 3D-Maus mit 2 Tasten, aber da mittlerweile komplett die Steuerungsdatei geändert, funktioniert zumindest für Spiele ziehmlich gut! wird denn unter C://user/xxx/appdata/roaming/3dconnexion/3dxWare/cfg eine steuerungsdatei für dein Programm abgelegt? Sonst kann man da manuell ja allen Achsen und Tasten nochmal Befehle zuweisen, ist weniger komplizier als es ausschaut ;) Hab hier in nem Thema ne recht ausführliche Anleitung diesbezüglich geschrieben...
Vielleicht hilfts ja! =)

grüße

Post Reply