AutoCad <-> 3dconnexion

Fragen und Antworten über 3Dconnexion Geräte unter Windows

Moderator: Moderators

AutoCad <-> 3dconnexion

Postby retep greble » Tue Nov 15, 2011 12:54 am

Hallo,

bei der Nutzung der Geräte von 3Dconnexion (SpacePilot und SpaceNavigator) gibt es erstmals seit AutoCad2011 ganz bestimmte (in meinen Augen gravierende) Probleme.
Das führt dazu, dass ich trotz Subscription immer noch mit der Version 2010 arbeite. Ich würde mich gern direkt mit Anwendern darüber austauschen, wie sie mit den nachfolgend beschriebenen Defiziten arbeiten (und ob sie diese überhaupt haben).

Nachfolgend eine Beschreibung der Fehler, wie ich diese beim Autodesk Support beschrieben habe:

Die nachfolgend beschriebenen unerwünschten Programmfunktionen betreffen die Versionen AutoCAD 2011 und AutoCAD 2012. In den Versionen bis AutoCAD 2010 sind diese Funktionen zufriedenstellend ausführbar.

Die beschriebenen Funktionen betreffen (eigene Tests) die Navigationssteuerung durch folgende Eingabegeräte von 3dconnexion:
(1) Space Navigator [XP/32Bit]
(2) SpacePilot [W7/64Bit]

-> Die Navigation durch eine herkömmliche Maus funktioniert in allen nachfolgend beschriebenen Zusammenhängen tadellos und so wie (mir) seit mindestens AutoCAD 2004 bekannt.

[CaseNo:06568212.] Punkt [1]: Automatische Positionierung des Rotationszentrums für die Navigation „GRÜNER DREHPUNKT“

GENAUE BESCHREIBUNG

Das Programm positioniert das Rotationszentrum für die Navigation mit den o.g. Geräten automatisch [-> eingeblendetes Symbol „grüner Drehpunkt“]
Diese automatische Positionierung führt nur in seltenen Ausnahmefällen zu einem wünschenswerten Ergebnis. Es gibt keine Möglichkeit diese Positionierung zufriedenstellend selbst festzulegen.
Das Rotationszentrum muss wie bis 2010 Standard [->dort Befehl _3dxpivot] manuell zu positionieren sein.

----------------------------
[CaseNo:06689685.] Punkt [2]: Visueller Stil „2D-DRAHTKÖRPER“

GENAUE BESCHREIBUNG

Modellbereich:
Die Bildschirmansicht ändert sich in der 2D-Drahtkörperansicht bei Betätigung der o.g. Navigationsgeräte automatisch in eine perspektivische Darstellung. Wünschenswert für ein effektives Arbeiten ist, dass in diesem 2-dimensional angelegten Ansichtsmodus die vorab gewählte Projektion (z.B. Frontansicht, Draufsicht etc.) bis auf Panen und Zoomen gesperrt ist (bis 2010 Standard).

Layoutbereich:
Interessanter Weise ist (im Gegensatz zu dem Modellbereich) die Navigation in Layout-Ansichtsfenstern, in denen der o.g. Visuelle Stil – 2D-Drahtkörper festgelegt wurde, wie sinnvoll und gewünscht, auf Panen und Zoomen beschränkt. Das betrifft die Navigation in „aktivierten“ Ansichtsfenstern [->_.MSPACE], als auch die Navigation in „geöffneten“ Ansichtsfenstern [->_.VPMAX].

[CaseNo:06689689.] Punkt [3]: NAVIGATIONSLEISTE und VIEWCUBE

Wenn NAVIGATIONSLEISTE und VIEWCUBE ausgeblendet sind ist die Navigation mit den o.g. Eingabegeräten definitiv nicht mehr möglich. Das betrifft den Modell- wie auch den Layoutbereich. Dies ist deswegen störend, da die o.g. Geräte diese Bedienelemente durch ihre besonderen Eigenschaften eigentlich überflüssig machen. Der SpacePilot hat diverse Funktionstasten, auf die sich sehr komfortabel und individuell anpassbar solche Steuerungsbefehle legen lassen. Es muss möglich sein Bedienelemente oder Toolboxen auszublenden ohne dass grundsätzliche Funktionen beeinträchtigt werden (bis AutoCAD2010 Standard).

Ein zusätzliches Defizit (bisher nicht bei Autodesk angemeldet) besteht seit AutoCad 2008.
Eine "freie" Objektauswahl verschwindet bei Betätigung des Navigationsgerätes, es sei den die Objekte werden im Rahmen der Ausführung eines Befehles ausgewählt.
Bei der Navigation mit einer Maus gibt es diesen Fehler nicht.
Auch dieses Programmverhalten ist eigentlich nicht akzeptabel.
retep greble

Postby oseyding » Tue Nov 15, 2011 9:09 am

Hallo retep greble,
danke für dein ausführliches Feedback und super das du dich damit auch an den Autodesk Support gewandt hast. Die meisten der von dir beschriebenen Fehler sind uns bekannt und wir sind gerade selbst dabei uns an Autodesk zu wenden.

Falls dir noch weitere Sachen auffallen oder du vielleicht noch andere Ideen oder Vorschläge hast, immer her damit.

Danke
oseyding
Moderator
Moderator

Implementierung 3dconnexion -> AutoCad

Postby retep greble » Mon Jan 09, 2012 8:35 am

Sehr geehrter Herr Seyding,
nachdem ich mit meinen Versuchen bisher gescheitert bin bei Autodesk Lösungen zu fordern, möchte ich Sie noch einmal um ein Gespräch bitten. Wäre es möglich per Telefon Kontakt mit Ihnen aufzunehmen?

Mit freundlichem Gruß
Peter von Stackelberg
retep greble

Re: AutoCad <-> 3dconnexion

Postby rauchenbichler » Mon Aug 27, 2012 7:09 am

Hallo zusammen!

Ich möchte in Autocad 2010 die 3D Maus Space Pilot verwenden...

Da funkt aber überhaupt nichts...?

Kann mir da jamend helfen?
Muss etwas spezielles in Autocad eingestellt werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Martin
rauchenbichler

Postby rauchenbichler » Mon Aug 27, 2012 7:49 am

Symbolleiste wird nicht geladen
rauchenbichler

Postby UtaSH » Tue Aug 28, 2012 8:00 am

Welche Treiberversion hast Du installiert?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby rauchenbichler » Tue Aug 28, 2012 8:09 am

Habe den aktuellen Treiber & die Beta Version probiert... Beides hat nicht funktioniert
rauchenbichler

Postby UtaSH » Tue Aug 28, 2012 8:14 am

Für AutoCAD 2010 gibt es ein Addin, das installiert sein sollte.

Gib doch bitte mal in der Command Line von AutoCAD unten folgenden Befehl ein:

_3DxVersion

Bekommst Du eine Versionsnummer oder eine Fehlermeldung, daß es den Befehl nicht gibt?
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby rauchenbichler » Tue Aug 28, 2012 8:42 am

Bin momentan nicht beim Pc... Werde das morgen probieren!
Vielen Dank inzwischen...
Gruß Martin
Ah noch eine Frage: sollte ich den Beta Treiber oder den orginalen Treiber verwenden?
rauchenbichler

Postby rauchenbichler » Tue Aug 28, 2012 10:52 pm

Hallo!
Habe den Befehl _3DxVersion eingegebn...
Dann kommt folgende fehlermeldung....
Unbekannter Befehl "3DXVERSION". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

Habe momentan diesen Treiber installiert:
3DxSoftware64SPP_v3-16-0_r1314

Wie gesagt die Symbolleiste für die 3D Maus wird auch nicht angezeigt...

Z. B. in Google SketchUp funkt die 3D Maus super!

Vielen Dank...

Martin
rauchenbichler

Postby UtaSH » Wed Aug 29, 2012 8:58 am

Also, bei Dir ist eindeutig das Plugin nicht installiert.

Bitte öffne doch mal das Installations Paket von 3DxSoftware mit z.B. 7zip. Du musst es zweimal entpacken, damit Du die einzelnen Pakete für Treiber und Addins bekommst. Installiere doch bitte mal das Plugin für AutoCAD. Das findest Du im Unterordner components64 (falls Du eine 64bit Version von Windows hast) unter 3DxAutoCAD.

Falls es dann immer noch nicht klappt müssen wir die Installation eben manuell machen. Das muss ich aber erst nachschauen, was man da alles machen muss. Gib Bescheid.
UtaSH
Moderator
Moderator

Postby rauchenbichler » Wed Aug 29, 2012 10:04 am

hallo ...

tut mir leid aber das hab ich nicht ganz kapiert...
Also welche Datei soll ich entpacken?

Die Treiberdatei die ich heruntergaladen habe?
rauchenbichler

Postby rauchenbichler » Wed Aug 29, 2012 10:41 am

Das entpacken hat jetzt funktioniert...
Habe die Datei für autocad installiert
Es ändert sich aber nichts,!

Hamm das scheint ein schwieriger Fall zu sein

Auch der Befehl 3dxversion bringt noch immer die gleiche Meldung: Unbekannter Befehl
rauchenbichler

Postby Tosche » Thu Jan 24, 2013 4:06 am

Gibt es eigentlich zu den von retep greble geschilderten Punkten mittlerweile eine Lösung?
Wir versuchen gerade den Umstieg von AutoCAD 2010 auf 2013 und stellen fest, dass sich die Situation scheinbar noch nicht geändert hat.
Insbesondere das Setzen des Rotationszentrums wird schmerzlich vermißt.
Tosche

Postby UtaSH » Thu Jan 24, 2013 1:28 pm

Hallo Tosche,

wir sind mit Autodesk ständig in Kontakt, um Verbesserungen einzubringen.

Der Rotationspunkt wird mit dem Navigationswheel gesetzt. Schon probiert? Wichtig ist, daß der 3Dconnexion Hotfix für AutoCAD von Autodesk installiert ist. Habt Ihr den?
UtaSH
Moderator
Moderator

Next

Return to Windows Diskussionsforum